Themenfeld
Stadtentwicklung
Ortskernentwicklungskonzept und VU Ortskern Ronnenberg

Vorbereitende Untersuchungen Ronnenberg

Stadt Ronnenberg hat im Jahr 2016 mit großer Beteiligung der Öffentlichkeit ein Integriertes Stadtentwicklungskonzept (ISEK Ronnenberg 2030) aufgestellt. Im Zuge der Erstellung des ISEK wurde die Erarbeitung eines Rahmenplans für den historischen des Stadtteils Ronnenberg und angrenzender Bereiche erwogen. In Verbindung mit einem Drei-Jahresmaßnahmen-Programm zur Umsetzung des ISEK wurde daraufhin die Erstellung eines entsprechenden Plans für Ronnenberg- Mitte beschlossen. Der Untersuchungsbereich umfasst die Gebiete Über den Beeken, die Straßen Lange Reihe und Hagentor, den Kirchenhügel sowie den Alten Friedhof bis einschließlich des Bereiches um das Gemeinschaftshaus am Weetzer Kirchweg. Nach den Vorbereitenden Untersuchungen 2019 wurde das Gebiet 2020 in die Städtebauförderung aufgenommen.

 

Raum: Ortskern Ronnenberg Zeitraum: 2017-2019 Auftraggeberin: Stadt Ronnenberg Leistung: Entwicklungsplanung, Prozessgestaltung – und Begleitung, Vorbereitende Untersuchung, Publikation