Freiraumtest im Mühlenberg

Der Mühlenberger Markt und die Einkaufszone sollen umgestaltet werden. Hier sollen Orte entstehen, die von unterschiedlichen Bevölkerungsgruppen und allen Generationen gerne genutzt werden. Dafür hat das Landschaftsarchitekturbüro GrünPlan, beauftragt von der Stadt Hannover, zwei Planungsideen entwickelt. Diese beruhen auf dem FREK (Freiraumentwicklungskonzept) das 2018 mit den Menschen vor Ort entwickelt wurde.

Anfang Juni 2023 fand dazu ein Freiraumtest im Mühlenberg statt. Hier konnten Interessierte und Anwohner*innen einen Tag lang Planungsideen zur Umgestaltung direkt vor Ort testen. Neben (mobilen) Sitzmöglichkeiten und Sportangeboten wurden der gastronomische Außenbereich vergrößert, temporäre Grünflächen angedeutet und es gab eine Bühne mit Musikaufführungen. Außerdem hatten die Besucher*innen an zwei „Gesprächs-Ecken“ die Möglichkeit, ihre Ideen, Anmerkungen und Bedenken zur Umgestaltung in den Planungsprozess einzubringen.