INSEL-Kiezfest auf dem Mierendorffplatz in Berlin

Am Freitag, den 7. Juli 2023 fand auf dem Mierendorffplatz in Berlin Charlottenburg das INSEL-Kiezfest statt. Das Kiezfest wurde vom DorfwerkStadt e.V. veranstaltet und hatte zum Ziel, verschiedene Menschen, Institutionen und Projekte im Stadtteil miteinander zu vernetzen. Dafür wurden über 30 Stände zu verschiedenen Themen aufgestellt. Teil der Veranstaltung war auch eine große Tafel, an der alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer zusammen saßen und gemeinsam speisten.

Im Rahmen des „Klimaanpassungskonzepts südliche Mierendorffinsel“ war auch das Büro plan zwei eingeladen, einen Stand zu betreiben. In Zusammenarbeit mit den Projektpartnern STATTBAU, GEO-NET und Nolde – innovative Wasserkonzepte informierten wir über unser Projekt und diskutierten Maßnahmenvorschläge mit der Bevölkerung. Darüber hinaus wurden vier Parcours aufgebaut, die sich mit den Auswirkungen des Klimawandels in der Stadt beschäftigten. An einem Stand konnte zum Beispiel die Oberflächentemperatur mithilfe eines Pyrometers gemessen werden. Insgesamt führten wir über 100 Gespräche. Dabei wurde deutlich, dass die Auswirkungen des Klimawandels bereits heute die Nutzung öffentlicher Räume wie Parks und Straßen durch den Menschen beeinflussen.

Foto: © STATTBAU Berlin